Skip to content

TeamSpeak Blog We love to talk!

[Störung] server-9.mnsrv.de

Derzeit ist das System (server-9) aufgrund einer unklaren Störung offline. Die Techniker geben als vorläufigen Behebungszeitpunkt 10:30 Uhr an.

Update: Die defekte Hardware wurde innerhalb einer Dreiviertelstunde nach Ausfall getauscht.

Umzug von server-9 (abgeschlossen)

Wie bereits per E-Mail angekündigt, wird server-9 in das datalock-Rechenzentrum in Straßburg umziehen. Der genaue Termin für den Umzug ist mir nun bekannt. Das Zeitfenster für den Umzug ist: 27.04 20:30 Uhr bis 28.04 09:00 Uhr. Dabei wird der Server bestenfalls nicht den gesamten  Zeitraum, sondern nur einen Teil der Zeit nicht erreichbar sein. Ich hoffe mit der Wahl des Zeitpunktes – nicht am Wochenende – wird den meisten Kunden entgegengekommen.

Die Änderung des Standortes ist nicht mit einer Preisanpassung verbunden. Sämtliche Daten bleiben erhalten. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Update: Für den oben genannten Zeitraum werde ich server-10.mnsrv.de mit mehr Slots ausstatten und ihn als alternativen Server bereitstellen. Die Erstellung von eigenen Channel wird möglich sein.

Update vom 28.4: Der Umzug wurde gegen 7:30 ohne Komplikationen abgeschlossen. Alle Server sind wieder erreichbar.

[Störung] server-9.mnsrv.de

Derzeit gibt es (leider wieder) ein Problem mit server-9. Die Angelegenheit wurde wieder an Techniker im Rechenzentrum weitergegeben. Wer derzeit einen Ausweichserver benötigt, kann sich auf “server-10.mnsrv.de” einen Channel erstellen.

Update 09:00: Der gesamte Server wird derzeit neu installiert. Da ich im Interesse aller TeamSpeak Time Kunden regelmäßig Backups aller Server anlege, können alle Server ohne Datenverlust wiederhergestellt werden, sobald die Einrichtung des Grundsystems abgeschlossen ist. Die Verfügbarkeit der auf dem Server abgelegten Dateien wird nach und nach wiederhergestellt.

Update 10:00: Offenbar hat ein Update das gesamte System geplättet. Nach meiner Ansicht darf so etwas nicht passieren. Gleichwohl ist eine Betriebsdauer von 5 Jahren, die ich mit diesem Server erreicht habe, auch nicht zu vernachlässigen. Die TeamSpeak Server sind nun wieder online. Die abgelegten Dateien werden nach und nach wieder zur Verfügung stehen.

[Störung] server-9.mnsrv.de

Derzeit liegt eine Störung auf server-9 vor. Der genaue Grund ist noch nicht bekannt, die Techniker sind bereits verständigt.

Update: Die Störung dauerte etwa 15 Minuten an und ist auf technische Probleme innerhalb des Rechenzentrums zurückzuführen gewesen.

[Angriff] server-9.mnsrv.de

Derzeit wird die Infrastruktur des Rechenzentrums massiv angegriffen. Die TeamSpeak Server sind daher aktuell nicht oder schwer zu erreichen. Das Problem ist bekannt und Abwehrmaßnahmen eingeleitet.

Update: Die Abwehrmaßnahmen greifen mittlerweile, es sollten zur Zeit keine Störungen auftreten.

Neues Design für teamspeak-time.de

Heute ging der folgende Newsletter an die Kunden:

Lieber TeamSpeak Time Kunde,

in diesem Newsletter möchte ich dich auf das neue Design von www.teamspeak-time.de aufmerksam machen. Das Design wurde über mehrere Monate entwickelt und nun vor einer Hand voll Tagen veröffentlicht. Es hat klarere Strukturen und bietet eine bessere Übersicht über die dargestellten Inhalte. Außerdem ist es auch auf mobilen Endgeräten gut abrufbar, sodass die Verwaltung von gemieteten Servern nun auch von unterwegs erfolgen kann.

Inhaltlich wurden die Ausrichtung und die Vorteile von TeamSpeak Time geschärft: „Spezialisierung auf TeamSpeak“, „Transparent und fair“, „Sicherheit by design“ sind als die drei Oberbegriffe zu nennen. Wenn du mehr erfahren möchtest, bist du herzlich eingeladen dich auf http://teamspeak-time.de/about/ zu informieren.

Im Zuge der Veröffentlichung wurde auch das SSL-Zertifikat erneuert, sodass nun ein gesicherter Zugriff über https möglich ist. Die verschlüsselte Übertragung wird für den Login und den gesamten Kundenbereich automatisch aktiviert.

Derzeit bin ich dabei das Design zu optimieren und bestehende Fehler auszubessern – wenn du eine Idee hast, wie sich die Seite verbessern lässt, bist du herzlich eingeladen dich bei mir zu melden!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Michael

[Angriff] server-13.mnsrv.de

Im Vergleich zum letzten Angriff auf server-13.mnsrv.de, konnte der Angriff heute Abend leider nicht direkt abgewehrt werden. Dadurch kam es im Zeitrahmen von 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr zu einer deutlich gestörten Übertragung der Sprachdaten. Ich werde mich die nächsten Tage erkundigen, ob und unter welchen Umständen gegen den Angreifer vorgegangen werden kann.

[Angriff] server-13.mnsrv.de

In diesem Artikel möchte ich über einen Angriff auf server-13.mnsrv.de am 21.01.2015 berichten.

Dieser Server ist gesperrt. Verbindung verweigert.

Ich spreche oft mit Neukunden, im Zuge der Einrichtung ihrer Server oder bei konkreten Fragen. Neulich jedenfalls sprach mich ein Kunde darauf an, weswegen er einen neuen Anbieter gesucht hat. “Dieser Server ist gesperrt. Verbindung verweigert.” titelte es beim Verbinden auf seinen alten Server.

TeamSpeak Verschlüsselung

teamspeak-time.de erhebt kaum Daten und erlaubt auch anonyme Zahlungen, ist deswegen besonders für auf den Datenschutz sensibilisierte Nutzer interessant. Da viele Nutzer noch nicht über diese Möglichkeit Bescheid wussten, möchte ich heute die Verschüsselung von TeamSpeak vorstellen.