Skip to content

TeamSpeak Blog We love to talk!

[Angriff] server-13.mnsrv.de

In diesem Artikel möchte ich über einen Angriff auf server-13.mnsrv.de am 21.01.2015 berichten.

Da ich mit teamspeak-time.de ein eher kleiner Anbieter bin, habe ich mit Angriffen auf die Infrastruktur eher selten zu kämpfen. Zwar sind immer wieder Symptome zu beobachten, die auf einen Angriff hindeuten, wirkliche Auswirkungen sind allerdings kaum zu spüren. Anders dann am 21.01, als mir vom Serveranbieter gemeldet wurde, dass der DDoS-Filter angesprungen sei. Anbei ein Bericht darüber, welche Verbindungen bisher dem Filter unterfallen waren. Leicht erkennbar war, dass nicht die Instanz als solches, sondern ein ganz spezieller TeamSpeak 3 Server angegriffen wurde. Mit 182,31 MBit pro Sekunde schossen eine Vielzahl an Clients auf einen bestimmten Port ein. Eine schnelle Analyse ergab, dass hier vor allem aus dem Ausland Anfragen abgeschickt wurden. Sofern sie aus Deutschland kamen, waren sie verschiedenen Anbieter für private Anschlüsse zuzuordnen. Ein klassisches Bot-Netz.

Natürlich enthielt die E-Mail auch den obligatorischen Hinweis, dass womögliche gewünschte Anfragen vom Filter weggefangen werden; ein Kollateralschaden, der angesichts des “großen Ganzen” akzeptiert werden muss. Doch soweit mir bekannt, gab es keine Probleme auf irgendeinem Server. Der Angriff ging also letztlich völlig ins Leere und dürfte nur dem Angreifer etwas Geld gekostet haben… Der angegriffene Kunde bleibt natürlich weiter Kunde – ich schütze ihn gerne.

Eine Antwort auf “[Angriff] server-13.mnsrv.de”

  • Hallo,

    Wie ich nun feststellen kann ist dies der von mir gemietete Server. Bin überaus zufrieden mit der Qualität welche mir hier geboten wird.

    Von dem Angriff habe ich nichts mitbekommen.

    Klare Empfehlung an jene welche auf der suche nach einem TS-Server sind!

    MfG

    Orange

Leave a Reply